Mathe im Netz

Im Lehbühl 6 | 77652 Offenburg
Aktuelle Zeit: Fr Feb 23, 2018 9:24 pm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jan 02, 2008 4:55 pm 

Hier ist nochmal zwillingsmum. Das andere Extrem zu Lisa-Marie heißt Maximilian und löst bereits die Aufgaben für die 2. Klasse, Zahlenraum bis 100. Er vertauscht zwar auch noch die Zahlen beim Schreiben, also er schreibt andersrum als er sie spricht (vierundfünfzig schreibt er so: 45 etc.) Aber er rechnet es richtig. Und er löst mit einer Logik, die selbst ich nicht mehr verstehe. Er benutzt keine Finger sondern rechnet auf eine Art, die ihm logisch erscheint, die aber auch das richtige Ergebnis zu Tage bringt.

Die Lehrerin bat uns, nicht der Schule vorzugreifen, aber sie selber hält es leider nicht für nötig, ihn mit Zusatzaufgaben zu bedenken und so gilt er als Störfaktor. Er macht generell die Hausaufgaben in der Schule, und auch noch penetrant ordentlich.

Was mache ich mit ihm bloß? Der Lehrerin ist er zu anstrengend. Sie könne sich nicht um ihn kümmern, er müsse zu anpassen lernen.

Was sollen wir nur tun? Die nächsten Schuljahre sind noch lang. Wir haben erst einige Monate um und er langweilt sich schon jetzt.

Er sagt auch, er haßt die Schule.

Zwillingsmum

Ich bin 39 Jahre alt und habe ein 6jähriges Zwillingspärchen, welches durch das, in NRW neue, Einschulungsdatum als Jüngste eingeschult wurden, nachdem sie schon als Frühchen auf die Welt kamen. (Sie wurden direkt am Stichtag 31.7. geboren.)

Betreff des Beitrags: anderes Extrem
BeitragVerfasst: Fr Jan 04, 2008 3:10 pm 

Liebe Zwillingsmum,

nun zu Maxi:
Die Lehrerin hat gute Gründe, Sie zu bitten, nicht vorzugreifen, denn, mit Verlaub, machen Eltern leider oft Fehler beim systematischen Aufbau. Das kann zu schweren Konflikten im Kopfe des Kindes führen und schadet daher mehr, als es hilft. Schade finde ich, dass die Lehrerin Ihrem Maxi nicht weiterhelfen kann. Mich persönlich würde die Rechenweise von Maxi brennend interessieren.
In der Schule gäbe es die Möglichkeit, Maxi zum "Experten" zu erklären, der anderen Kindern gelegentlich hilft, wenn er schneller ist.
Überdies verfügen die meisten Lehrbücher über zusätzliche Kopiervorlagen auf erweitertem Niveau, die Maxi erhalten und alleine bearbeiten könnte.
Zu Hause empfehle ich Ihnen, Maxi mit einem anderen Mathematikwerk zu "füttern", dass er alleine bearbeiten kann, also keines der Klasse 2 sondern ein anderes der Klasse 1.
Überdies gibt es im Handel Knobelaufgaben für begabte Kinder, auch schon für Klasse 1. Dabei geht es nicht um reine Rechentechnik, sondern um die Denkfähigkeit. Gerade gute Rechner brauchen solche Anregungen, um ihre mathematischen Fähigkeiten zu erweitern.

Eine mehr pädagogische Anmerkung noch am Rande, die Ihnen als erfahrenen Mutter aber sicherlich selbst klar ist: Etwas warnen möchte ich Sie, Lisa-Marie und Maxi zusammen Mathematik treiben zu lassen, denn gerade wenn es einen "Überflieger" gibt, kann das in der Geschwistersituation schnell zur Frustration oder gar Selbstaufgabe des Schwächeren führen. Trennen Sie Ihre Kinder deshalb beim Üben und loben jeden Fortschritt für sich.
Viele Grüße
Thomas Laubis

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde