Mathe im Netz

Moltkestr. 4a | 77654 Offenburg
Aktuelle Zeit: Do Mai 24, 2018 7:21 am

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Aufgabe Mathebuch S. 48
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 4:17 pm 
Offline

Registriert: Di Mär 02, 2010 3:21 pm
Beiträge: 1
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu Mathebuch 3, Seite 48 Dividieren mit Rest - Sachaufgaben lösen.

Wie ist Aufgabe 9 zu verstehen. In jedem Karton sollen mindestens 4 Dosen sein. Es sind 8 Möglichkeiten zu suchen. Ist also z. B. die Lösung 12 Kartons mit 4 Dosen und übrig bleiben 2 Dosen falsch?
Einerseits geht es um Dividieren mit Rest, aber in jedem Karton sollen ja mindestens 4 Dosen sein. Kann nun ein Rest bleiben, oder sollen die Dosen restlos in Kartons aufgeteilt werden, also z. B. 6 Kartons mit 7 Dosen und 2 Kartons mit 4 Dosen.
Wie soll die Aufgabe gelöst werden - meine Tochter und ich sind ratlos...

Vielen Dank und Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mathebuch 3 Seite 48
BeitragVerfasst: Di Mär 02, 2010 6:28 pm 
Offline

Registriert: Fr Mär 24, 2006 2:47 pm
Beiträge: 28
Wohnort: Stühlingen
Liebe Coki,

ich bin zwar nicht Autor des Mathebuchs, sondern des Mathetiger, will aber trotzdem versuchen eine befriedigende Antwort zu geben.

In der Tat ist die Aufgabe sehr verkürzt, es handelt sich im eigentlichen Sinne nicht um eine Sachaufgabe, sondern eher um eine Textaufgabe zur Übung der Division mit Rest, in der kein allzu großer inhaltlicher Sinn zu suchen ist.
Den Angaben zu Folge würde ich nun einfach der Reihe nach vorgehen, solange, bis ich 8 Möglichkeiten habe (es gibt natürlich mehr)

Erste Annahme: es sollen 4 Dosen in der Schachtel sein:
50 : 4 = 12 Rest 2 (12 Schachteln, 2 Dosen bleiben übrig)
Zweite Annahme: Es sollen 5 Dosen in der Schachtel sein.
50 : 5 = 10 (10 Schachteln, kein Rest)
Dritte Annahme: es sollen 6 Dosen in der Schachtel sein
50 : 6 = 8 Rest 2 (8 Schachteln, 2 Dosen sind übrig)
usw. bis sie 8 Möglichkeiten haben.

Wenn Ihre Tochter herausfindet, dass es genau 4 Möglichkeiten ohne Rest gibt, dann hat sie ein prima Leistung vollbracht.

Viele Grüße
Thomas Laubis


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.063s | 15 Queries | GZIP : Off ]